Prof. Wilhelm Wagenfeld ist der 2. Ehrenbürger von Weißwasser/O.L.

08.06.2017 DruckversionPDF

Am gestrigen Nachmittag wurde die Ehrenbürgerschaft postum an Prof. Wilhelm Wagenfeld verliehen.

2016.04.15.-Ehrenbürger Prof. Wilhelm Wagenfeld
Im Eingangsbereich der Stadtbibliothek wurden die Besucher von einem überlebensgroßen Bild von Prof. Wilhelm Wagenfeld begrüßt


2016.04.15.-Ehrenbürger Prof. Wilhelm Wagenfeld
Dr. Meike Noll-Wagenfeld beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Weißwasser/O.L.
Fotos: Torsten Pötzsch


LAUSITZER RUNDSCHAU 16./17.04.2016

Weißwasser hat seinen zweiten Ehrenbürger

Tochter von Wilhelm Wagenfeld nimmt Urkunde entgegen / Laudatoren würdigen Bedeutung des Industriedesigners

Wilhelm Wagenfeld ist zweiter Ehrenbürger der Stadt Weißwasser. Bei einem Festakt in der Stadtbibliothek erhielt die Tochter des Glasdesigners, Dr. Meike Noll-Wagenfeld, die Ehrenbürgerurkunde. Gleichzeitig wurde eine Sonderausstellung im Glasmuseum Weißwasser eröffnet.

2016.04.15.-Ehrenbürgerschaft Wagen
Dr. Meike Noll-Wagenfeld erhält die Ehrenbürgerurkunde der Stadt von Oberbürgermeister Torsten Pötzsch. Foto: Köhler

Ohne die verschiedenen Entwürfe Wilhelm Wagenfelds bis in die 70er-Jahre des vorigen Jahrhunderts hinein wäre die Designgeschichte in der Industrie, auch der westdeutschen, nicht denkbar. Zu dieser Einschätzung kam Dr. Walter Scheiffele bei seiner Laudatio über Prof. Wilhelm Wagenfeld in der Weißwasseraner Stadtbibliothek am Freitag. Dort überreichte Oberbürgermeister Torsten Pötzsch (Klartext) im Namen der Stadt Wagenfelds Tochter, Dr. Meike Noll-Wagenfeld, die Ehrenbürgerschaftsurkunde. "Ich freue mich sehr, dass meinem Vater diese Ehre zu Teil wird, und bedanke mich in seinem Namen", erklärte Meike Noll-Wagenfeld. Sie überreichte die Urkunde Julia Bulk, die als Geschäftsführerin der Wagenfeld-Stiftung in Bremen ebenfalls mit anwesend war. "Ich hoffe, dass mit der Ehrenbürgerschaft auch ein Impuls für die Stadt und die Region ausgeht", so Julia Bulk.

Walter Scheiffele beschäftigte sich Jahrzehnte mit Wilhelm Wagenfeld, der 1935 Künstlerischer Leiter der Vereinigten Lausitzer Glaswerke (VLG) wurde. Dank Wagenfeld entwickelte sich Weißwasser daraufhin zu einem der bedeutenden europäischen Glaszentren. "Industriekultur kann nur dort entstehen, wo ein Industrieller mit einem Künstler zusammenarbeitet. Die Designgeschichte hat nicht viele solcher Beispiele", erläuterte Scheiffele mit Blick auf Weißwasser.

2016.04.15.-Ehrenbürgerschaft Wagenfeld
Der Kurator der Wagenfeld-Ausstellung Jochen Exner (r.) eröffnete im Weißwasseraner Glasmuseum die Sonderausstellung. Foto: Köhler

Im Glasmuseum hatte Kurator Jochen Exner vom Förderverein des Museums eine Sonderausstellung zu Wagenfeld zusammengestellt. "Neben Originalzeichnungen und Entwürfen haben wir von der Tischlerei Nickel auch dokumentierte Bestellungen von Wagenfeld entdeckt", erklärte Exner bei der Ausstellungseröffnung. Diese seien erst kürzlich ausgewertet worden. Ferner sind auch Gläser zu sehen, die Wagenfeld einst kreierte und die noch heute zu erwerben sind. Für die Öffentlichkeit öffnet die Ausstellung ab heute um 13 Uhr.

Auch Meike Noll-Wagenfeld hatte sich am Freitag dort interessiert umgesehen. "Mein Vater stammt aus ärmlichen Verhältnissen und hatte sich alles selbst angeeignet", erzählt die 73-jährige Juristin. Unzählige Bücher aus der deutschen Literatur habe Wagenfeld gelesen. "Und wenn mein Vater gefragt wurde, was man braucht, um Designer zu werden, hatte er immer gesagt, man muss das Handwerk lernen und viel lesen", so die Tochter. Sie ist nicht in die Fußstapfen ihres Vaters getreten, sondern arbeitete bis 2003 bei den Vereinten Nationen in Genf. "Aber mit Weißwasser bin ich auch verbunden, denn hier haben sich meine Eltern kennengelernt, ohne die ich heute nicht da wäre", sagt sie zum Schluss mit einem Lächeln.

Christian Köhler


Grußwort von Frau Dr. Julia Bulk - Geschäftsführerin der Wagenfeld-Stiftung in Bremen


Dr. Walter Scheiffele bei seiner Laudatio über Prof. Wilhelm Wagenfeld
Fotos: Torsten Pötzsch

 

SÄCHSISCHE ZEITUNG  18.04.2016

Gläserner Ehrenbürger

Professor Wilhelm Wagenfeld ist in Weißwasser posthum geehrt worden. Seine Tochter lobt die Stadt und das Glasmuseum.

Von Rolf Ullmann

Weißwasser. Weißwassers Stadtbibliothek ist naturgemäß ein Ort von Weisheit. Die Große Kreisstadt Weißwasser hat deshalb einen Urvater der Glaskunst genau hier besonders gewürdigt. Im Treppenhaus hängt das überlebensgroße Porträt von Professor Wilhelm Wagenfeld. Und es ist weise, einen der bekanntesten Glaskünstler im Jubiläumsjahr des Glasmuseums zu würdigen. Wagenfeld steht für unvergänglich schöne und zugleich praktische Glasformen, seinem Wirken ist es in erheblichem Maße zu verdanken, dass Weißwasser als Glasmacherstadt bekannt ist.

2016.04.15.-Ehrenbürger Prof. Wilhelm Wagenfeld (Foto SZ)
Dr. Meike Noll-Wagenfeld, die Tochter des Professors Wagenfeld nahm am Freitagabend die Ehrenurkunde über die Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Stadt Weißwasser aus den Händen von Oberbürgermeister Torsten Pötzsch entgegen. © Rolf Ullmann

Auch Oberbürgermeister Torsten Pötzsch betont bei der würdevollen Feier die Bedeutung des Glas-Professors. „Es ist ein bewegender Moment für die Stadt Weißwasser, wenn wir heute die Ehrenbürgerschaft an Professor Wilhelm Wagenfeld verleihen und damit seine außergewöhnlichen Leistungen würdigen.“ Er habe als künstlerischer Leiter der Vereinigten Lausitzer Glaswerke den Ruf der Stadt entscheidend und positiv geprägt. „Es war für alle ein Glücksfall ihn in unserer Mitte gehabt zu haben“, so der Oberbürgermeister.

Professor Wilhelm Wagenfeld bezeichnete in seinen Memoiren die elf Jahre zwischen 1935 und 1946 in Weißwasser als die wohl schönste Zeit in seinem Leben. Nach dem geehrten Joseph Schweig trägt nun auch der Professor posthum den Titel des Ehrenbürgers der Stadt. Beide Personen der Zeitgeschichte leisteten einen entscheidenden Beitrag dafür, dass Glas mehr als nur ein Werkstoff für die Stadt wurde.

2016.04.15.-Ehrenbürger Prof. Wilhelm Wagenfeld (Foto SZ)

Die Exponate der neuen Sonderausstellung befinden sich im Erdgeschoss des Glasmuseums. © Rolf Ullmann

 

Dr. Julia Bulk, die Geschäftsführerin der Wilhelm-Wagenfeld-Stiftung in Bremen verdeutlichte die enge Verbindung der beiden Elemente Glas und Wasser. Sie spiegeln sich sowohl im Namen als auch im Stadtwappen der Glasmacherstadt wider. Mit dabei ist an diesem Tag die Tochter des berühmten Professors, Dr. Meike Noll-Wagenfeld. Die Ehrenbürgerurkunde finde künftig ihren Platz in der Sammlung der Stiftung in Bremen, so die Stiftungs-Chefin. Meike Noll-Wagenfeld dankte in bewegenden Worten für die hohe Ehrung für das Wirken ihres Vaters, der als ein Wegbereiter des industriellen Produktdesigns gilt.

Die neue Sonderausstellung, die alle Gäste im Anschluss an die Festveranstaltung im Glasmuseum besuchten, erinnert mit über 100 Exponaten noch bis zum 15. November 2016 an das Schaffen des Ehrenbürgers. Jochen Exner, Mitbegründer des Fördervereins Glasmuseum Weißwasser, kuratierte diese Sonderausstellung federführend. Dabei konnte er sich erneut auf die Unterstützung der Mitglieder des Fördervereins stützen, der jetzt sein 20-jähriges Jubiläum feiert. Mit der Eröffnung des Glasmuseums am 3. Juni 1996 schufen die Initiatoren ein wichtiges Identitätsmerkmal der Stadt, so die Laudatoren. Hans-Dieter Marschner, Jochen Exner und Wolfgang Hoyer sind federführend, wenn es gilt, das kulturelle Erbe der Stadt durch die Bewahrung sowie die Aufarbeitung der reichen Traditionen der Glasherstellung hochzuhalten. Über 40.000 Stunden freiwilliger, ehrenamtlicher Arbeit haben die Mitglieder des Fördervereins bis zur Eröffnung des Museums geleistet – um die Geschichte der Stadt würdig zu präsentieren. Das Besondere dabei: Neben den 200 Exponaten der Dauerausstellung lohnt ein Besuch immer wieder, weil im Haus auch die hinzukommenden Dokumente und Ausstellungsobjekte zugleich neue und spannende Zeugnisse der Geschichte darstellen und den Besuchern präsentiert werden. Dieses Engagement ist nun mit den Ehrenurkunden der Stadt ebenfalls gewürdigt worden.

2016.04.15.-Ehrenbürger Prof. Wilhelm Wagenfeld (Foto SZ)

Hans-Dieter Marschner, Jochen Exner und Wolfgang Hoyer werden mit der Ehrenurkunde der Stadt geehrt. © Rolf Ullmann



2016.04.15.-Ehrenbürger Prof. Wilhelm Wagenfeld
Eröffnung der Wagenfeld-Ausstellung im Glasmuseum Weißwasser

2016.04.15.-Ehrenbürger Prof. Wilhelm Wagenfeld
Rundgang im Glasmuseum mit Frau Dr. Meike Noll-Wagenfeld (mitte) und Frau Dr. Julia Bulk (links) unter Führung von Jochen Exner

2016.04.15.-Ehrenbürger Prof. Wilhelm Wagenfeld
im Interview Frau Dr. Meike Noll-Wagenfeld mit Christian Köhler von der Lausitzer Rundschau
Fotos: Torsten Pötzsch

 

„Weißwass(er)leben“ die StadtApp für Weißwasser und Umgebung

Interaktiver Stadtplan
Naturbad Jahnteich

Die Saison beginnt am 01.06.
Jahnbad
Jahnbad Banner
 

Waldeisenbahn Muskau

Waldeisenbahn Muskau
Tel. 03576 / 20 74 72

Geopark Muskauer Faltenbogen

Bild Geopark
Nationaler, Europäischer und Globaler Geopark unter der Schirmherrschaft der UNESCO

Amtsgericht Weißwasser

Foto: sachsen.de
Tel.: 03576 / 28 47 0

Radio WSW


Werner-Seelenbinder-Straße 54a
Tel.: 03576 / 28 25-0

ARCHIV CORONA - INFORMATIONEN

11.09.2022, 00:00 Uhr - Corona-Schutz-Verordnung

18.06.2022, 00:00 Uhr - Corona-Schutz-Verordnung

28.05.2022, 00:00 Uhr - Corona-Schutz-Verordnung

01.05.2022, 00:00 Uhr - Corona-Schutz-Verordnung

03.04.2022, 00:00 Uhr - Corona-Schutz-Verordnung

18.03.2022, 00:00 Uhr - Corona-Schutz-Verordnung

04.03.2022, 00:00 Uhr - Corona-Schutz-Verordnung

23.02.2022, 00:00 Uhr - Corona-Notfall-Verordnung

06.02.2022, 00:00 Uhr - Corona Notfall-Verordnung

14.01.2022, 00:00 Uhr - Corona Notfall Verordnung

28.12.2021, 00:00 Uhr - Corona Notfall-Verordnung

13.12.2021, 00:00 Uhr - Corona Notfall-Verordnung

22.11.2021, 00:00 Uhr - Corona Notfall-Verordnung

19.11.2021, 23:13 Uhr - Corona Notfall-Verordnung - Medieninfo

08.11.2021, 00:00 Uhr - Neue Corona-Schutz-Verordnung

21.10.2021, 00:00 Uhr - Neue Corona-Schutz-Verordnung

23.09.2021, 00:00 Uhr - Neue Corona-Schutz-Verordnung

26.08.2021, 00:00 Uhr - Neue Corona-Schutz-Verordnung

13.07.2021, 16:21 Uhr - Änderung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung

01.07.2021, 00:00 Uhr - Neue Corona-Schutz-Verordnung

14.06.2021, 00:00 Uhr - Neue Corona-Schutz-Verordnung

09.06.2021, 00:00 Uhr - Weitere Öffnungen und Lockerungen im Landkreis Görlitz

31.05.2021, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz-Verordnung

26.05.2021, 15:08 Uhr - Weitere Öffnungen zum 31. Mai 2021 möglich

28.05.2021, 00:00 Uhr - Lockerungen der Corona-Regeln im Landkreis Görlitz

18.05.2021, 11:49 Uhr - Schulen und Kitas dürfen im Landkreis Görlitz ab Do. wieder öffnen

10.05.2021, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz-Verordnung

04.05.2021, 14:49 Uhr - Kabinett beschließt neue Corona-Schutz-Verordnung

19.04.2021, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz-Verordnung

06.04.2021, 00:00 Uhr - Neue Allgemeinverfügung Landkreis Görlitz

01.04.2021, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz-Verordnung

23.03.2021, 00:00 Uhr - Neue Allgemeinverfügung Landkreis Görlitz

08.03.2021, 00:00 Uhr - Neue Allgemeinverfügung Landkreis Görlitz

08.03.2021, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz-Verordnung

05.03.2021, 18:39 Uhr - Neue Regelungen in der Corona-Schutz-Verordnung ab 8. März

15.02.2021, 00:00 Uhr - Neue Allgemeinverfügung Landkreis Görlitz

15.02.2021, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz-Verordnung

09.02.2021, 13:19 Uhr - Click & Collect ab 15. Februar in Sachsen möglich

12.02.2021, 16:55 Uhr - Grundschulen und Kitas öffnen zum 15. Februar

28.01.2021, 00:00 Uhr - Neue Corona-Schutz-Verordnung

18.01.2021, 00:00 Uhr - Testpflicht für Grenzpendler

11.01.2021, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz-Verordnung

09.01.2021, 14:00 Uhr - Aktuelles zur Coronaschutzimpfung

05.01.2021, 22:45 Uhr - Lockdown für Schulen und Kita wird verlängert

16.12.2020, 00:00 Uhr - Änderung Corona Schutz-Verordnung

14.12.2020, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz-Verordnung

11.12.2020, 20:37 Uhr - Sachsen verschärft Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie

10.12.2020, 00:00 Uhr - Allgemeinverfügung Landkreis Görlitz

01.12.2020, 00:00 Uhr - Allgemeinverfügung Landkreis Görlitz

01.12.2020, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz-Verordnung

01.12.2020, 00:00 Uhr - Schärfere Regeln für Hotspots

26.11.2020, 00:00 Uhr - ab sofort die Novemberhilfe der Bundesregierung beantragen

18.11.2020, 00:00 Uhr - Neue Allgemeinverfügung – Anordnung von Hygieneauflagen

13.11.2020, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz-Verordnung

02.11.2020, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz-Verordnung

30.10.2020, 19:01 Uhr - Kabinett beschließt neue Corona-Schutz-Verordnung

26.10.2020, 00:00 Uhr - Allgemeinverfügung des Landkreises Görlitz

24.10.2020, 00:00 Uhr - Neue Corona-Schutz-Verordnung

19.10.2020, 00:00 Uhr - Allgemeinverfügung des Landkreises Görlitz

15.10.2020, 12:00 Uhr - Allgemeinverfügung des Landkreises Görlitz 

01.09.2020, 00:00 Uhr - Neue Verordnung zum Schutz vor dem Coronavirus SARS-CoV-2 und COVID-19

08.08.2020, 00:00 Uhr - Einreisende aus Risikogebieten sind ab dem 8. August zu einem Corona-Test verpflichtet.

14.07.2020, 13:31 Uhr - Neue Corona-Schutzverordnung gilt ab 18. Juli

30.06.2020, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz Verordnung

24.06.2020, 12:05 Uhr - Mehr als 60 Millionen Euro für Kultur und Tourismus

23.06.2020, 13:15 Uhr - Künftig Familienfeiern mit bis zu 100 Teilnehmern

23.06.2020, 13:06 Uhr - Für Kitas wieder Regelbetrieb unter Corona-Schutzmaßnahmen möglich

06.06.2020, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz Verordnung

03.06.2020, 16:27 Uhr - Sachsen beschließt weitere Lockerungen

03.06.2020, 14:29 Uhr  - Eingeschränkter Regelbetrieb bleibt, mit Flexibilisierungen

28.05.2020, 14:00 Uhr  - Staatsregierung und LSB planen gemeinsam weitere Lockerungen im Sport

16.05.2020, 16:29 Uhr - Schulen und Kitas starten am Montag

15.05.2020, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz Verordnung

12.05.2020, 14:12 Uhr - Gaststätten, Hotels, Theater und Kinos dürfen wieder öffnen

08.05.2020, 13:00 Uhr - Kinder dürfen wieder in Kitas und Grundschulen

07.05.2020, 16:18 Uhr - Kurzarbeitergeld auch für Grenzpendler

04.05.2020, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz Verordnung

30.04.2020, 21:54 Uhr - Kabinett beschließt weitere Lockerung von Coronabeschränkungen

27.04.2020, 11:44 Uhr - Beantragung von Azubi-Coronahilfe ab sofort möglich

24.04.2020, 17:13 Uhr - Coronahilfe für von Kurzarbeit betroffene Ausbildungsbetriebe startet

24.04.2020, 14:14 Uhr - Friseursalons dürfen ab 4. Mai wieder öffnen

22.04.2020, 14:05 Uhr - 20 Millionen Euro zur Unterstützung für Sachsens Sport

19.04.2020, 18:00 Uhr - Ab 20. April 2020: Neue Corona-Schutz-Verordnung

17.04.2020, 14:44 Uhr - Kabinett beschließt Lockerungen der Beschränkungen des öffentlichen Lebens

17.04.2020, 14:17 Uhr - Kabinett beschließt Allgemeinverfügung für eingeschränkten Schulbetrieb

17.04.2020, 08:30 Uhr - Auch Sachsen ist von betrügerischen Webseiten im Zusammenhang mit den Soforthilfe-Programmen betroffen.

15.04.2020, 12:29 Uhr - Steuererleichterungen bei gemeinnützigem Engagement während der Corona-Krise

09.04.2020, 16:45 Uhr - Unterkunftszuschüsse jetzt für alle polnischen Einpendler in der systemrelevanten Infrastruktur

08.04.2020, 14:43 Uhr - Erfolgreiche Unternehmens-Soforthilfe wird für Mittelstand deutlich ausgeweitet

07.04.2020, 14:48 Uhr - Freistaat unterstützt Vereine und Institutionen in den Bereichen Soziales, Sport, Kultur, Umwelt und Landwirtschaft

07.04.2020, 10:00 Uhr - Wertstoffhof in Weißwasser ab 14.04.2020 wieder göffnet

06.04.2020,15:00 Uhr - KfW-Schnellkredit für Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern

31.03.2020, 16:21 Uhr - Neue Verordnung und Allgemeinverfügung zum Verbot von Veranstaltungen

30.03.2020, 14:43 Uhr - Mobile Verkaufsstände können ab Mittwoch öffnen

27.03.2020, 18:18 Uhr - Landesdirektion startet Förderung für Berufspendler aus Tschechien und Polen

26.03.2020, 16:24 Uhr - Sachsen hilft polnischen Pendlern aus Gesundheits- und Pflegebereich

25.03.2020, 14:00 Uhr -Quarantäne nun auch für polnische Grenzpendler

24.03.2020, 15:00 Uhr - keine Wochenmärkte

23.03.2020, 16:08 Uhr - Anspruch auf Notfallbetreuung in Kita und Grundschule erweitert

22.03.2020, 18:08 Uhr - Verlassen des Hauses nur noch mit triftigen Gründen erlaubt

17.03.2020, 18:39 Uhr - Freistaat plant Sonderprogramm für Kleinstunternehmen

17.03.2020, 14:01 Uhr - Sachsen untersagt alle Veranstaltungen, schließt fast alle öffentliche und private Einrichtungen

16.03.2020, 15:35 Uhr - Alle Schulen und Kitas ab Mittwoch geschlossen - Schließung bis 17. April: (Notbetreuung für versorgungswichtige Berufsgruppen)

16.03.2020 - 9:15 Uhr - OB-Entscheidung : Turnhallen in Weißwasser für Schul- und vereinsport geschlossen!