Besuch im Rathaus

18.01.2018 DruckversionPDF

Die 3. Klasse der Geschwister-Scholl Grundschule besuchte am Mittwoch, dem 17.01., unser Rathaus. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Golka planten sie einen Wandertag.

Der erste Weg führte die Schüler in das Standesamt, die Standesbeamtin Frau Roßbacher erkundigte sich zuvor über den Wissensstand der Kinder, welche Aufgaben das Standesamt erfüllt. Sie besichtigten die Räume und erfuhren viel über die Arbeit. Gemeinsam wurde eine kleine Hochzeit durchgespielt. Im Trau-Raum herrschte große Aufmerksamkeit. 
Im Anschluss besuchten sie die Räumlichkeiten des Bürgerbüros. Frau Pomrenke erklärte den Kindern den Verantwortungsbereich des Bürgerbüros, besonders interessant fanden alle das Fingerabdruckgerät. 
Die letzte Station führte sie in unseren Ratssaal, dort setzten sich alle auf die Drehstühle und saßen am Tisch wie die Großen. Es machte sich bei den Schülern ein stolzes Gefühl breit, sie konnten mit dem Oberbürgermeister sprechen und ihm viele Fragen stellen. Zum Beispiel wie geht es mit dem Bahnhof weiter, wo können die Jugendlichen in ihrer Freizeit hingehen, wieviel Kinder werden in diesem Jahr eingeschult, wann wurde das Rathaus erbaut, wieviel Einwohner hat unsere Stadt, für wieviel Jahre wird ein Bürgermeister gewählt.
Die meisten Fragen stellten die Kinder über die Baumaßnahmen ihres Hortgebäudes, den Fußballplatz, die Freizeitmöglichkeiten um das Schulgebäude. Gemeinsam mit dem Referatsleiter Bau, Herrn Böse, sahen sie sich die Grundrisspläne des Hortgebäudes und Geländes an. Alle Kinder waren sehr interessiert und aufmerksam, stellten viele Fragen und entdeckten auf den Plänen was es bald auf ihrem Freizeitgelände alles zu entdecken gibt, die Freude war groß.

Alle Kinder verabschiedet sich zufrieden und ein erlebnisreicher Wandertag für die 3. Klasse der Geschwister-Scholl Grundschule ging zu ende. 

Liebe Kinder vielen Dank für euer Interesse!  

Das Team der Stadtverwaltung Weißwasser/O.L.

Fotos: Sylvana Hallwas









 

 
Interaktiver Stadtplan
Pinnwand

European Energy Award

Logo Nationale Klimaschutz Initiative

Naturbad Jahnteich

Saison vom 01.Juni - 31.August
Jahnbad
Jahnbad Banner
https://de-de.facebook.com/jahnbadwsw
Tel.-Nr.: 03576 / 55 82 887

Waldeisenbahn Muskau

Waldeisenbahn Muskau
Tel. 03576 / 20 74 72

Geopark Muskauer Faltenbogen

Bild Geopark
Nationaler, Europäischer und Globaler Geopark unter der Schirmherrschaft der UNESCO

Amtsgericht Weißwasser

Foto: sachsen.de
Tel.: 03576 / 28 47 0