Ehrenbürger von Weißwasser

DruckversionPDF

Joseph Schweig ( 1850 - 1923)
Jüdischer Unternehmer, Politiker und Mitbegründer der Stadt Weißwasser
Ehrenbürger Josef Schweig (1850 - 1923)

Am 27.09.2006 beschließt der Stadtrat der Großen Kreisstadt Weißwasser/O.L. einstimmig, Joseph Schweig die Ehrenbürgerwürde zu verleihen.

Übergabe Ehrenbürgerurkunde    Feierliche Übergabe Ehrenurkunde
Feierliche Übergabe der Ehrenbürgerurkunde an einen Nachfahren von Joseph Schweig durch den Oberbürgermeister am 25.01.2007.

Eine Kurzbeschreibung: Joseph Schweig

 

Prof.Wilhem Wagenfeld (1900 - 1990)

„Auch das aller einfachste Glas kann schön sein“ schrieb Prof. Wilhelm Wagenfeld in einer Anzeige für Rauten-Pressglas und vertrat die Auffassung, „dass Glas so schön sein sollte, dass der Reichste sich wünscht, es zu besitzen und der Ärmste es sich leisten kann.“

1935 übernimmt Prof. Wilhelm Wagenfeld die Position des künstlerischen Leiters der Vereinigten Lausitzer Glaswerke VLG. Unter seiner Leitung entsteht bis 1946 ein neues, modernes und umfangreiches Glassortiment, welches allerhöchsten Qualitätsansprüchen gerecht wird und welches fortan unter der Qualitätsmarke Rautenmarke vermarktet wird.

Prof. Wilhelm Wagenfeld profilierte sich bei den Vereinigten Lausitzer Glaswerken in Weißwasser zu dem Glasgestalter des 20. Jahrhunderts in Deutschland.

In einem Brief, den er am 14.Juli 1960 an Walter Gropius geschrieben hat, heißt es: „Nach dem Kriege habe ich allerdings nirgendwo so viel Zustimmung und so viel freie Entscheidung haben können, wie bei meinem Tun in Weißwasser“.

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Weißwasser/O.L. beschloss im Jahr 2015, Prof. Wilhelm Wagenfeld postum die Ehrenbürgerschaft der Großen Kreisstadt Weißwasser/O.L. zu verleihen.

Im April 2016 zu seinem 116. Geburtstag, übergab der Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Weißwasser/O.L., Herr Torsten Pötzsch, am 15.04.2016 seiner Tochter Frau Dr. Meike Noll-Wagenfeld die Ehrenurkunde.

Mit der Übergabe der Ehrenurkunde und dem Festakt am 16.04.2016 wurde sein Wirken und Schaffen in Weißwasser gewürdigt.

Text: Silvia Buder, 2016 Autorisiert und genehmigt von Frau Dr. Meike Noll-Wagenfeld.

Wetter aktuell
Interaktiver Stadtplan
Pinnwand

European Energy Award

Logo Nationale Klimaschutz Initiative

Naturbad Jahnteich

Saison vom 01.Juni - 31.August
Jahnbad
Jahnbad Banner
https://de-de.facebook.com/jahnbadwsw
Tel.-Nr.: 03576 / 55 82 887

Waldeisenbahn Muskau

Waldeisenbahn Muskau
Tel. 03576 / 20 74 72

Geopark Muskauer Faltenbogen

Bild Geopark
Nationaler, Europäischer und Globaler Geopark unter der Schirmherrschaft der UNESCO

Amtsgericht Weißwasser

Foto: sachsen.de
Tel.: 03576 / 28 47 0