Friedensrichter tauschen ihre Erfahrungen aus

10.04.2019 DruckversionPDF

Am 7.03.2019 trafen sich die Friedensrichter /-innen sowie Stellvertreter des Amtsgericht Weißwasser zu ihrem jährlichen Erfahrungsaustausch. Auf Einladung der Vorsitzenden der Bezirksvereinigung Görlitz des BDS Roswitha Häder, welche auch Friedensrichterin in Weißwasser ist, konnten 12 Mitglieder im Rathaus der Stadt Weißwasser begrüßt werden.

Gäste dieser Veranstaltung waren der Oberbürgermeister Torsten Pötzsch, der Direktor des Amtsgerichtes Weißwasser Martin Hinrichs sowie Herr Trepzik Zivilrichter am Gericht in Weißwasser

Oberbürgermeister Torsten Pötzsch dankte für die Einladung, begrüßte alle Anwesenden recht herzlich und würdigte bei dieser Gelegenheit die ehrenamtliche Tätigkeit aller Friedensrichter. Friedensrichter sind Menschen, die sich nicht vor den Nöten und Problemen anderer Menschen verschließen, sondern gemeinsam versuchen mit den jeweiligen Parteien eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Je besser diese Lösungen erarbeitet werden und von den Parteien umgesetzt werden umso friedlicher wird das Zusammenleben wieder sein.

Nach dieser kurzen Einführung von Frau Häder würdigte auch Herr Hinrichs die gute Arbeit aller Friedensrichter und meint auch das heutige Treffen zeigt wie wichtig der Erfahrungsaustausch untereinander sein kann.

Herr Trepzik Zivilrichter am Amtsgericht erklärte allen Anwesenden wie wichtig ein vollstreckbarer Vergleich aufzustellen und zu dokumentieren ist. Streitpunkt der Parteien liegt erfahrungsgemäß in tiefer Vergangenheit. Alle Friedensrichter nutzten die Möglichkeit ihre Fragen loszuwerden sie konnten beantwortet werden und es wurde auch in manchen Fällen diskutiert. Der Erfahrungsaustausch habe gezeigt, wie bunt und vielfältig die zwischen menschlichen Problemen im Leben sein können.

Frau Häder dankte allen Anwesenden. Eine Fortsetzung eines solchen Erfahrungsaustausches wird es in jedem Fall geben.

Anlaufstelle eines Friedensrichters der Stadt Weißwasser finden Sie bei der Schiedsstelle in Weißwasser. Beratungsgespräche erfolgen jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr im Rathaus (Zimmer 0.16), Telefon 03576-265325, Email-Adresse: schiedsstelle@weißwasser.de

           

Text und Bilder: Roswitha Häder

Öffnungszeiten der Schwimmhalle

Buß- und Bettag: Am Feiertag, den 20.11.2019, hat die Schwimmhalle Weißwasser inklusive der Sauna geschlossen. Wir bitten um Verständnis.

Interaktiver Stadtplan
Pinnwand

European Energy Award

Logo Nationale Klimaschutz Initiative

Naturbad Jahnteich

Saison vom 01.Juni - 31.August
Jahnbad
Jahnbad Banner
https://de-de.facebook.com/jahnbadwsw
Tel.-Nr.: 03576 / 55 82 887

Waldeisenbahn Muskau

Waldeisenbahn Muskau
Tel. 03576 / 20 74 72

Geopark Muskauer Faltenbogen

Bild Geopark
Nationaler, Europäischer und Globaler Geopark unter der Schirmherrschaft der UNESCO

Amtsgericht Weißwasser

Foto: sachsen.de
Tel.: 03576 / 28 47 0