Friedenrichter des Amtsgerichtsbezirkes Weißwasser haben sich zum Erfahrungsaustausch im Rathaus der Stadt Weißwasser getroffen

14.03.2018 DruckversionPDF

Auf Einladung der Vorsitzenden der Bezirksvereinigung Görlitz des Bundes Deutscher Schiedsmänner, Roswitha Häder, welche auch Friedensrichterin in Weißwasser ist, trafen sich 10 Friedensrichter des Amtsgerichtsbezirkes Anfang März zu ihrem ersten Erfahrungsaustausch im Rathaus der Stadt Weißwasser.
Gäste waren u.a. der Oberbürgermeister, Torsten Pötzsch, der Direktor des Amtsgerichtes Weißwasser, Martin Hinrichs und der Bürgerpolizist, Polizeihauptmeister Thomas Bergner.

Friedensrichter sind ehrenamtlich tätige vorgerichtliche Schlichter, die unparteiisch arbeiten und zur Verschwiegenheit verpflichtet sind. Kostengünstig und bürgernah arbeiten die durch die Gemeinderäte gewählten und geschulten Friedensrichter in den Städten und Gemeinden. In ruhiger und sachlicher Atmosphäre können die Bürger ihre Probleme vortragen und gemeinsam mit den Friedensrichtern Lösungen suchen.

Oberbürgermeister Pötzsch dankte den Friedensrichtern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und ihren Einsatz, der nicht selbstverständlich ist. In immer mehr Gemeinden können die Schiedsstellen nicht besetzt werden, weil keine Bereitschaft zur Übernahme dieses Ehrenamtes vorliegt.

Der Direktor des Amtsgerichtes, Herr Hinrichs, würdigte die gute Arbeit der Friedensrichter und gab manch guten Tipp für die weitere Arbeit mit auf den Weg. Die anschließende intensive Diskussion hat allen einen Zuwachs an Hinweisen und Erfahrungen gebracht und gezeigt, wie bunt und vielfältig die zwischenmenschlichen Probleme im Leben sein können. Alle Beteiligten waren sich abschließend einig, dass dieser Erfahrungsaustausch im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.

Fotos und Text: Esther Liebal

Interaktiver Stadtplan
Pinnwand

European Energy Award

Logo Nationale Klimaschutz Initiative

Naturbad Jahnteich

Saison vom 01.Juni - 31.August
Jahnbad
Jahnbad Banner
https://de-de.facebook.com/jahnbadwsw
Tel.-Nr.: 03576 / 55 82 887

Waldeisenbahn Muskau

Waldeisenbahn Muskau
Tel. 03576 / 20 74 72

Geopark Muskauer Faltenbogen

Bild Geopark
Nationaler, Europäischer und Globaler Geopark unter der Schirmherrschaft der UNESCO

Amtsgericht Weißwasser

Foto: sachsen.de
Tel.: 03576 / 28 47 0