Informationen des Oberbürgermeisters im Stadtrat am 26.10.2022

27.10.2022 DruckversionPDF

1. Offener Brief von Stadtrat Andreas Kaulfuß an den Stadtrat und die Einwohner:Innen von Weißwasser/O.L.

Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen kann Stadtrat  Andreas Kaulfuß (CDU) derzeit nicht an den Stadtratssitzungen teilnehmen. Aus dem Krankenhaus heraus hat er sich mit OB Pötzsch dazu verständigt, dass ein Brief von ihm verlesen wird:

Werter OB und liebe Stadtrats-Kolleginnen und Kollegen,  werte Verwaltungs-MA,  Gäste und Bürger von Weißwasser.

Auf Grund meiner gesundheitlichen Situation kann ich heute leider nicht am Rat teilnehmen. Die schwere, lebensgefährliche Operation ist von Freitag auf einen Morgen in dieser Woche verlegt worden. Danach 1-3 Tage Intensivstation, dann erst wieder aufs Zimmer. Die technische Situation ist hier sowieso sehr schlecht (WLAN kaum vorhanden), der geplante VIDEO-Chat hätte technisch nicht geklappt. Trotzdem Danke für Ihre Bemühungen, es technisch irgendwie hinzubekommen. Bestimmt sieht es im November schon wieder besser aus. Leider fehlt ab sofort in unserer Fraktion (Herr Krause und Herr Kaiser wissen genau Bescheid) eine Stimme, aber das kann im Frühjahr 2023 schon wieder anders aussehen, wenn ich wieder im Rat erscheine, egal in welcher Form (z.B. Rollstuhl). In Abstimmung mit meinen Fraktionskollegen: Ich behalte mein Mandat, es wird keinen Nachrücker geben.

Sicher haben Sie schon bemerkt, dass ich mit Herzblut an meiner Stadt hänge und die bereits dritte Periode, in der ich mich immer wieder gern in die Ratsarbeit eingebracht habe, spricht für sich.

Liebe Ratskollegen, in meiner gesundheitlichen Situation macht man sich sehr viele Gedanken und entwickelt Wünsche, welche sicherlich nicht alle in Erfüllung gehen.

Ein solcher wäre der der Wunsch nach fairem Umgang im Rat und demokratischen Grundregeln. Sicher gibt es immer viele verschiedene Meinungen und das ist auch gut so. Aber wie es in den vergangenen Jahren war kann es nicht weiter gehen. Geht aufeinander zu, zum Wohle unserer Bürger. Laßt das Gezerre und Gestreite in der Öffentlichkeit. Es wirft kein gutes Bild auf uns, den gesamten Rat. Dieses "Kasperletheater" tut keinem gut und die Politikverdrossenheit der Bürger wird immer größer.

Ich habe in den letzten Tagen sehr viele Gespräche in diesem Sinne geführt - u.a. mit Herr Rohrbach, Herr Schutza und Frau Stein. Auch sie sind der Meinung, dass man endlich aufeinander zugehen sollte im Interesse unserer Stadt und unserer Bürger, die im Moment gewiß eine Reihe anderer Probleme haben: Inflation, steigende Preise, hohe Energiekosten u.s.w. Herr OB, treten Sie bitte als Schlichter und Vermittler auf und gießen Sie bitte nicht durch "unüberlegtes Handeln" und "Gesetzereiten" noch zusätzliches Öl ins Feuer.

Das braucht Keiner! Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen und das gewisse Feingefühl beim Bewältigen der gesteckten Ziele in Verbindung mit allen Stadträten. Ich habe große Hochachtung für Ihre Arbeit speziell Ihr Verhandlungsgeschick mit den Partnern zum Wohle unserer Stadt. 

Bitte passen Sie sehr gut auf die Finanzen der Stadt auf, was bei den drastisch gestiegenen Energiekosten (z.B. Schwimmhalle und Eisarena) bestimmt nicht einfach ist. Nach Ihrer Zeit möge das "Stadtsäckel" noch gut gefüllt sein und der nächste OB, das könnten natürlich auch Sie sein, sollte nicht bei Null oder im Minusbereich anfangen müssen.

Mein zweiter Wunschtraum ist die Strukturentwicklung in Weißwasser. Speziell der Handel in Weißwasser, der mir schon immer sehr am Herzen liegt, obwohl es ihn kaum noch gibt. Werter Herr Lublow, lieber Frank, wenn du wieder zum Citymanager für die nächsten 2 Jahre bestätigt worden bist - bitte organisier als eine deiner ersten Aufgaben den verkaufsoffenen Sonntag am 4.12.22 in Weißwasser. Damit es nie wieder zu so einer Aussage wie im Rat nach Ostern 2022 kommen kann, dass sich niemand dafür interessiert hat.

Liebe Anwesenden, ich wünsche allen weiterhin gutes Gelingen im Rat und freue mich über jede Information bzw. jeden Anruf.( Tel. 03581 372055 / mobil: 01758048953)

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ihr Stadtrat Andreas Kaulfuß

 

2. Drei Tage Beta-Konferenz in Weißwasser/O.L. / Kreatives Sachsen

Über 160 Teilnehmer:innen aus Sachsen und darüber hinaus diskutierten und vernetzten sich zwischen dem 28. und 30. September 2022 unter dem Motto „Neue Energie“. Ein Sorbischer Döner und neue Produkte für die Lausitz! Gemeinsam mit dem Domowina e.V. und dem Sorbischen Institut wurde sich am 30. September 2022 in Weißwasser der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen für die Lausitz gewidmet. Gestartet wurde mit einem sorbischen Brunch, in dessen Rahmen der erste Sorbische Döner (Serbski Dener) vorgestellt wurde. Danach entwickelten interdisziplinäre Workshopgruppen Ideen für neue Lausitzer Produkte. Mit Unterstützung von Student:innen der Burg Giebichenstein entstanden Prototypen. Es gab Ideen für: ein flexibles Sitz-Möbel für Treffpunkte, ein junges Lausitzer Keramik-Service, eine mehrsprachige App-Aufkleber-Kombination zum Erlernen der sorbischen Sprache, eine Blaudruck-Kollektion für den jungen Mann und eine wachsende Glühbirnen-Lichtskulptur für die Glas-Stadt Weißwasser. 

 

3. Bau- und Kulturfestival in Weißwasser/O.L. auf dem Bahnhofsvorplatz vom 10.-16. Oktober 2022

Es gab ja schon zum aktuell laufenden Bau- und Kulturfestival positive und kritische Presseberichte. Fakt ist, dass der Bahnhofsvorplatz belebt war, dass dort Aktionen mit und für die Bürger und Vereine stattfanden – und die Auftragsliste für die Stadtmöbel übervoll war. Neben der Integration einer weiteren INSEK-Runde gab es ein sehr gelungenes Abschlussfest auf dem Bahnhofsvorplatz, bevor die Stadtmöbel bei den Auftragsgebern abgeliefert wurden. Ich begrüße es sehr, dass auch auf dem Bahnhofsvorplatz zwei der Stadtmöbel als Erinnerung verblieben sind – und zugleich auf die Standorte der anderen Möbel in der Stadt und das Projekt hingewiesen wird. Für mich bleibt als Resümee, dass wir so ein Projekt in Weißwasser/O.L. noch nie hatten – und das Projekt nachhaltig die Wahrnehmung der Stadt auch nach der „Arbeitswoche“ auf dem Bahnhofsvorplatz prägt.

 

4. Ehrentag für Soziokulturelle Zentren in Sachsen - und damit auch in Weißwasser

Am 15. Oktober 2022 wurde die Arbeit des SKZ-Telux in Weißwasser/O.L. besonders gewürdigt. Die soziale Arbeit ist eine präventive Tätigkeit, deren Fehlen oder deren Wegfall erst keiner bemerkt, aber später die Kosten für die Gesellschaft deutlich erhöhen. Denn ohne diese Arbeit nehmen Vandalismus, Kleinkriminalität, Drogenkonsum, Pöbeleien und Zerstörung von öffentlichen Einrichtungen massiv zu. Denn insbesondere jene Menschen, die auf eine Begleitung im Alltag angewiesen sind – und ohne moralische und fachliche Unterstützung sich nicht im Griff haben, schaden dann der Gesellschaft und ihren Werten. Das reicht vom Respekt vor fremdem Eigentum bis hin zur Konfliktlösung ohne Gewalt. Ich freue mich deshalb sehr, dass es am 15.10.2022 eine Würdigung für 30 Jahre Soziokultur in Sachsen gab und unser Soziokulturelles Zentrum Telux, vormals SKZ-Garage, als eines der 14 anerkannten SKZ in Sachsen Teil dieses Netzwerks ist. 

 

5. Die "Spätschicht - Tag des offenen Unternehmens" steht wieder an

Am 4.11.2022 findet die „Spätschicht – Tag des offenen Unternehmens“ im Landkreis statt, natürlich auch in Weißwasser/O.L. Wichtig ist die Aktion, weil der Fachkräftebedarf hoch ist, die Abwanderung ebenfalls und das Bekanntmachen der lokalen und regionalen Unternehmen und Kompetenzen jetzt besonders wichtig ist. Die Spätschicht findet seit 2018 zum 4. Mal im Landkreis statt – im Jahr 2020 ist das Angebot aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen. Im Weißwasseraner Raum sind in diesem Jahr sieben Unternehmen beteiligt: SpiegelArt, SKM GmbH (Boxberg, OT Kringelsdorf), Stadtwerke Weißwasser GmbH, KREISEL GmbH & Co. KG (Krauschwitz i.d. O.L.), Willms Weißwasser GmbH & Co.KG, Familienunternehmen Kunze und Stölzle Lausitz GmbH. In Zittau und in Görlitz sind es jeweils 14 Unternehmen, 5 Unternehmen sind aus Ebersbach-Neugersdorf und 2 Unternehmen aus dem Löbauer Umland. Die Aktion findet am Freitag, den 4.11. von 16-20 Uhr statt. Die Weißwasseraner Eröffnungsveranstaltung findet diesmal bei der Willms Weißwasser GmbH & Co.KG statt, wofür ich mich herzlich bedanken möchte. Das Programm findet man unter: www.spaetschicht.eu

 

6. Termintipp für aktive Weißwasseraner:Innen

Die Aktion "Weißwasser räumt auf" findet das nächste Mal am 12.11.2022 statt. Von 09:00 bis 12:00 Uhr haben alle Interessierten und Engagierten die Möglichkeit, sich für die Attraktivität der Stadt einzusetzen. Diesmal findet die Aufräumaktion mit Harke, Schaufel, Besen, Müllsäcke, Schubkarren und guter Laune am und um Tierpark statt (Tierparkgesellschaft Weißwasser e.V., Teichstraße 56, 02943 Weißwasser/O.L.).

Interaktiver Stadtplan
Naturbad Jahnteich

Saison 2021 beginnt am 01.07.
Jahnbad
Jahnbad Banner
 

Waldeisenbahn Muskau

Waldeisenbahn Muskau
Tel. 03576 / 20 74 72

Geopark Muskauer Faltenbogen

Bild Geopark
Nationaler, Europäischer und Globaler Geopark unter der Schirmherrschaft der UNESCO

Amtsgericht Weißwasser

Foto: sachsen.de
Tel.: 03576 / 28 47 0

Radio WSW


Werner-Seelenbinder-Straße 54a
Tel.: 03576 / 28 25-0

ARCHIV CORONA - INFORMATIONEN

11.09.2022, 00:00 Uhr - Corona-Schutz-Verordnung

18.06.2022, 00:00 Uhr - Corona-Schutz-Verordnung

28.05.2022, 00:00 Uhr - Corona-Schutz-Verordnung

01.05.2022, 00:00 Uhr - Corona-Schutz-Verordnung

03.04.2022, 00:00 Uhr - Corona-Schutz-Verordnung

18.03.2022, 00:00 Uhr - Corona-Schutz-Verordnung

04.03.2022, 00:00 Uhr - Corona-Schutz-Verordnung

23.02.2022, 00:00 Uhr - Corona-Notfall-Verordnung

06.02.2022, 00:00 Uhr - Corona Notfall-Verordnung

14.01.2022, 00:00 Uhr - Corona Notfall Verordnung

28.12.2021, 00:00 Uhr - Corona Notfall-Verordnung

13.12.2021, 00:00 Uhr - Corona Notfall-Verordnung

22.11.2021, 00:00 Uhr - Corona Notfall-Verordnung

19.11.2021, 23:13 Uhr - Corona Notfall-Verordnung - Medieninfo

08.11.2021, 00:00 Uhr - Neue Corona-Schutz-Verordnung

21.10.2021, 00:00 Uhr - Neue Corona-Schutz-Verordnung

23.09.2021, 00:00 Uhr - Neue Corona-Schutz-Verordnung

26.08.2021, 00:00 Uhr - Neue Corona-Schutz-Verordnung

13.07.2021, 16:21 Uhr - Änderung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung

01.07.2021, 00:00 Uhr - Neue Corona-Schutz-Verordnung

14.06.2021, 00:00 Uhr - Neue Corona-Schutz-Verordnung

09.06.2021, 00:00 Uhr - Weitere Öffnungen und Lockerungen im Landkreis Görlitz

31.05.2021, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz-Verordnung

26.05.2021, 15:08 Uhr - Weitere Öffnungen zum 31. Mai 2021 möglich

28.05.2021, 00:00 Uhr - Lockerungen der Corona-Regeln im Landkreis Görlitz

18.05.2021, 11:49 Uhr - Schulen und Kitas dürfen im Landkreis Görlitz ab Do. wieder öffnen

10.05.2021, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz-Verordnung

04.05.2021, 14:49 Uhr - Kabinett beschließt neue Corona-Schutz-Verordnung

19.04.2021, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz-Verordnung

06.04.2021, 00:00 Uhr - Neue Allgemeinverfügung Landkreis Görlitz

01.04.2021, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz-Verordnung

23.03.2021, 00:00 Uhr - Neue Allgemeinverfügung Landkreis Görlitz

08.03.2021, 00:00 Uhr - Neue Allgemeinverfügung Landkreis Görlitz

08.03.2021, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz-Verordnung

05.03.2021, 18:39 Uhr - Neue Regelungen in der Corona-Schutz-Verordnung ab 8. März

15.02.2021, 00:00 Uhr - Neue Allgemeinverfügung Landkreis Görlitz

15.02.2021, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz-Verordnung

09.02.2021, 13:19 Uhr - Click & Collect ab 15. Februar in Sachsen möglich

12.02.2021, 16:55 Uhr - Grundschulen und Kitas öffnen zum 15. Februar

28.01.2021, 00:00 Uhr - Neue Corona-Schutz-Verordnung

18.01.2021, 00:00 Uhr - Testpflicht für Grenzpendler

11.01.2021, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz-Verordnung

09.01.2021, 14:00 Uhr - Aktuelles zur Coronaschutzimpfung

05.01.2021, 22:45 Uhr - Lockdown für Schulen und Kita wird verlängert

16.12.2020, 00:00 Uhr - Änderung Corona Schutz-Verordnung

14.12.2020, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz-Verordnung

11.12.2020, 20:37 Uhr - Sachsen verschärft Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie

10.12.2020, 00:00 Uhr - Allgemeinverfügung Landkreis Görlitz

01.12.2020, 00:00 Uhr - Allgemeinverfügung Landkreis Görlitz

01.12.2020, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz-Verordnung

01.12.2020, 00:00 Uhr - Schärfere Regeln für Hotspots

26.11.2020, 00:00 Uhr - ab sofort die Novemberhilfe der Bundesregierung beantragen

18.11.2020, 00:00 Uhr - Neue Allgemeinverfügung – Anordnung von Hygieneauflagen

13.11.2020, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz-Verordnung

02.11.2020, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz-Verordnung

30.10.2020, 19:01 Uhr - Kabinett beschließt neue Corona-Schutz-Verordnung

26.10.2020, 00:00 Uhr - Allgemeinverfügung des Landkreises Görlitz

24.10.2020, 00:00 Uhr - Neue Corona-Schutz-Verordnung

19.10.2020, 00:00 Uhr - Allgemeinverfügung des Landkreises Görlitz

15.10.2020, 12:00 Uhr - Allgemeinverfügung des Landkreises Görlitz 

01.09.2020, 00:00 Uhr - Neue Verordnung zum Schutz vor dem Coronavirus SARS-CoV-2 und COVID-19

08.08.2020, 00:00 Uhr - Einreisende aus Risikogebieten sind ab dem 8. August zu einem Corona-Test verpflichtet.

14.07.2020, 13:31 Uhr - Neue Corona-Schutzverordnung gilt ab 18. Juli

30.06.2020, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz Verordnung

24.06.2020, 12:05 Uhr - Mehr als 60 Millionen Euro für Kultur und Tourismus

23.06.2020, 13:15 Uhr - Künftig Familienfeiern mit bis zu 100 Teilnehmern

23.06.2020, 13:06 Uhr - Für Kitas wieder Regelbetrieb unter Corona-Schutzmaßnahmen möglich

06.06.2020, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz Verordnung

03.06.2020, 16:27 Uhr - Sachsen beschließt weitere Lockerungen

03.06.2020, 14:29 Uhr  - Eingeschränkter Regelbetrieb bleibt, mit Flexibilisierungen

28.05.2020, 14:00 Uhr  - Staatsregierung und LSB planen gemeinsam weitere Lockerungen im Sport

16.05.2020, 16:29 Uhr - Schulen und Kitas starten am Montag

15.05.2020, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz Verordnung

12.05.2020, 14:12 Uhr - Gaststätten, Hotels, Theater und Kinos dürfen wieder öffnen

08.05.2020, 13:00 Uhr - Kinder dürfen wieder in Kitas und Grundschulen

07.05.2020, 16:18 Uhr - Kurzarbeitergeld auch für Grenzpendler

04.05.2020, 00:00 Uhr - Neue Corona Schutz Verordnung

30.04.2020, 21:54 Uhr - Kabinett beschließt weitere Lockerung von Coronabeschränkungen

27.04.2020, 11:44 Uhr - Beantragung von Azubi-Coronahilfe ab sofort möglich

24.04.2020, 17:13 Uhr - Coronahilfe für von Kurzarbeit betroffene Ausbildungsbetriebe startet

24.04.2020, 14:14 Uhr - Friseursalons dürfen ab 4. Mai wieder öffnen

22.04.2020, 14:05 Uhr - 20 Millionen Euro zur Unterstützung für Sachsens Sport

19.04.2020, 18:00 Uhr - Ab 20. April 2020: Neue Corona-Schutz-Verordnung

17.04.2020, 14:44 Uhr - Kabinett beschließt Lockerungen der Beschränkungen des öffentlichen Lebens

17.04.2020, 14:17 Uhr - Kabinett beschließt Allgemeinverfügung für eingeschränkten Schulbetrieb

17.04.2020, 08:30 Uhr - Auch Sachsen ist von betrügerischen Webseiten im Zusammenhang mit den Soforthilfe-Programmen betroffen.

15.04.2020, 12:29 Uhr - Steuererleichterungen bei gemeinnützigem Engagement während der Corona-Krise

09.04.2020, 16:45 Uhr - Unterkunftszuschüsse jetzt für alle polnischen Einpendler in der systemrelevanten Infrastruktur

08.04.2020, 14:43 Uhr - Erfolgreiche Unternehmens-Soforthilfe wird für Mittelstand deutlich ausgeweitet

07.04.2020, 14:48 Uhr - Freistaat unterstützt Vereine und Institutionen in den Bereichen Soziales, Sport, Kultur, Umwelt und Landwirtschaft

07.04.2020, 10:00 Uhr - Wertstoffhof in Weißwasser ab 14.04.2020 wieder göffnet

06.04.2020,15:00 Uhr - KfW-Schnellkredit für Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern

31.03.2020, 16:21 Uhr - Neue Verordnung und Allgemeinverfügung zum Verbot von Veranstaltungen

30.03.2020, 14:43 Uhr - Mobile Verkaufsstände können ab Mittwoch öffnen

27.03.2020, 18:18 Uhr - Landesdirektion startet Förderung für Berufspendler aus Tschechien und Polen

26.03.2020, 16:24 Uhr - Sachsen hilft polnischen Pendlern aus Gesundheits- und Pflegebereich

25.03.2020, 14:00 Uhr -Quarantäne nun auch für polnische Grenzpendler

24.03.2020, 15:00 Uhr - keine Wochenmärkte

23.03.2020, 16:08 Uhr - Anspruch auf Notfallbetreuung in Kita und Grundschule erweitert

22.03.2020, 18:08 Uhr - Verlassen des Hauses nur noch mit triftigen Gründen erlaubt

17.03.2020, 18:39 Uhr - Freistaat plant Sonderprogramm für Kleinstunternehmen

17.03.2020, 14:01 Uhr - Sachsen untersagt alle Veranstaltungen, schließt fast alle öffentliche und private Einrichtungen

16.03.2020, 15:35 Uhr - Alle Schulen und Kitas ab Mittwoch geschlossen - Schließung bis 17. April: (Notbetreuung für versorgungswichtige Berufsgruppen)

16.03.2020 - 9:15 Uhr - OB-Entscheidung : Turnhallen in Weißwasser für Schul- und vereinsport geschlossen!