Große Resonanz beim ersten Rückkehrertag in Weißwasser

08.01.2018 DruckversionPDF

Über 20 Unternehmerinnen, Unternehmer und Einrichtungen meldeten sich zum ersten Rückkehrertag in Weißwasser am 28.12.2017 an. Das war eine eindeutiges Indiz dafür, dass dieses Format als eine willkommene Möglichkeit gesehen wird, geeignete Fachkräfte und/oder Auszubildende für offene Stellen in den Unternehmen zu finden.

Andere Städte in der Lausitz haben solche Rückkehrerinitiativen bereits in den vergangenen Jahren erfolgreich durchgeführt, welche sich vorrangig auf die soziale Versorgung in den Städten fokussierten.

In Weißwasser startete man gleich gezielt mit konkreten Arbeitsplatzangeboten und der Vorstellung potentieller Arbeitgeber. Dass dies Anklang fand, bewiesen die große Anzahl Interessierter. So nutzten bereits in der ersten Stunde mehr als 100 Besucher dieses Angebot im großen Lesesaal der Stadtbibliothek.

Unter den Besuchern befanden sich nicht nur Rückkehrwillige sondern auch interessierte Bürger aus Weißwasser und Umgebung, die mal über den beruflichen Tellerrand schauten. Die Organisatoren des Projektes „Perspektiven Weißwasser“, die Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie die Vertreter der Unternehmen waren sich schnell einig, dass es eine Fortsetzung geben sollte.

Da die Kapazität des Lesesaales mehr als ausgeschöpft war, werden beim zweiten Rückkehrertag größere Räumlichkeiten notwendig. Gemeinsam mit den Unternehmen, Arbeitsagentur und IHK werden die Stadtverwaltung und das Team von „Perspektiven Weißwasser“ die Erfahrungen nutzen, um für die nächste Veranstaltung Ende dieses Jahres gut aufgestellt zu sein.

Als Termin kann bereits der 27.12.2018 vorgemerkt werden!

Seitens der Stadtverwaltung ist für alle Rückkehrwilligen ein Rückkehrertelefon +49 (0) 3576 / 265 279 als Anlaufstelle eingerichtet. Die Telefonnummer findet man auch auf den Internetseiten der Stadt sowie weitere Informationen, welche in den nächsten Wochen mit aktuellen Beiträgen und Kontaktangaben bereichert wird.

Fotos vom Rückkehrertag:

Fotos: Torsten Pötzsch

 

Presseberichte:

Lausitzer Rundschau:

Sächsische Zeitung:

Wetter aktuell
Interaktiver Stadtplan
Pinnwand

European Energy Award

Logo Nationale Klimaschutz Initiative

Naturbad Jahnteich

Saison vom 01.Juni - 31.August
Jahnbad
Jahnbad Banner
https://de-de.facebook.com/jahnbadwsw
Tel.-Nr.: 03576 / 55 82 887

Waldeisenbahn Muskau

Waldeisenbahn Muskau
Tel. 03576 / 20 74 72

Geopark Muskauer Faltenbogen

Bild Geopark
Nationaler, Europäischer und Globaler Geopark unter der Schirmherrschaft der UNESCO

Amtsgericht Weißwasser

Foto: sachsen.de
Tel.: 03576 / 28 47 0